News

Weitere Bands für das LineUp

Da sind sie - die nächsten Bands für das LineUp 2022:

Overkill gehören mit sechs Auftritten in Wacken klar in die Kategorie “Fan Lieblinge”. Vor über vier Jahrzehnten gegründet, zählen die New Yorker-Thrasher nach wie vor zu den besten Bands des Genres und sind für viele den “Big 4” mindestens ebenbürtig. 

Ähnlich legendär sind At The Gates, die das W:O:A zum dritten Mal beehren. Mit ihren Alben wie “Slaughter Of The Souls” haben die Göteborger in den Neunziger Jahren den melodiösen Death Metal geprägt wie kaum eine zweite Band. Und genau dieses Album wird in Wacken mit einer ganz besonderen Show zelebriert. 

Bei Tiamat freuen wir uns ebenfalls auf den dritten Besuch. Mit Johan Edlund verfügt die schwedische Band über einen der charismatischen Frontmänner und größten Visionäre der Metal-Szene, Werke wie “Wildhoney” verquicken harten Metal mit Einflüssen der Marke Pink Floyd oder King Crimson zu einer einzigartigen Mixtur. Die wir nun nach 1995 und 2010 endlich wieder in Wacken erleben dürfen. 

Zwei Mal waren Ill Nino zu Gast, zwei Mal haben sie ein völlig begeistertes Publikum hinterlassen, das zu den modernen Metalklängen der Amerikaner (“I Am Loco” oder “How Can I Live”, irgendjemand?) den Acker niedergemosht hat. Genau das richtige für Open Minded Metalheads. 

Auch wenn die Suicidal Angels nach ziemlich genau 20 Jahre nach ihrem ersten Demo längst zu den etablierten Größen der europäischen Thrash-Szene gelten, so hatten wir bislang lediglich 2010 das Vergnügen uns zu den Brechern der Griechen in das Nackenkoma zu bangen. Höchste Zeit, das zu ändern, finden wir! 

Zwar war Cadaver-Mastermind Anders Odden bereits mehrfach in Wacken zu Gast (beispielsweise als Mitglied von Satyricon oder Celtic Frost), mit der norwegische Death Metal Legende hingegen feiert er seinen W:O:A-Einstand. Eine “echte” Wacken-Premiere liefern Implore, die insbesondere bei Grind/Death-Connoisseuren für schnalzende Zungen sorgen.

Freunde der klassischen Rockhymnen sollten sich dringend den Auftritt von Brian Downey’s Alive And Dangerous vormerken. Die Thin Lizzy Schlagzeug-Legende hat eine neue Band um sich geschart, die sich - wie der Name schon andeutet - den größten Hits seiner ehemaligen Band widmet. The Boys are nicht nur back in Town, sondern zum ersten Mal im Dorf! 

Mit den international besetzten Metalpunks Indian Nightmare und den deutschen High Speed-Metallern Vulturefreuen wir uns ebenfalls zwei der hoffnungsvollsten neuen Bands in Wacken begrüßen zu dürfen und freuen uns auf großartige Debüt-Shows, an die man sich noch lange erinnern wird.